Help Jugend

Die HELP Gossau ist die Jugendgruppe des Samaritervereins Gossau.

Was ist HELP?

HELP bedeutet Helfen, Erleben, Lernen, Plausch.

Unter diesem Motto führen wir alle 14 Tage am Mittwochabend  (von 18.30 bis 20.30 Uhr) oder manchmal auch samstags vielseitige Übungen durch. Dabei wechseln wir zwischen Plauschanlässen und samaritertechnischen Übungen ab.

Bei den samaritertechnischen Übungen lernen wir verschiedenes über die Erste Hilfe, wie das Beatmen, die Herzmassage oder Bewusstlosenlage. Wir führen ab und zu auch Übungen mit andern Organisationen wie der Feuerwehr, Rega oder den Sanitätshundeführern durch.

Bei Plauschübungen steht der Spass an erster Stelle, darum führen wir jeweils verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Spielabende, Kegeln, Guezle, Videoabend, Schlittschuhlaufen und viel anderes durch.

An den gesamtschweizerischen Anlässen wie das Pfingstlager oder an Wettkämpfen treffen wir Jugendliche aus der gesamten Schweiz.

Ziele der Help

Das Ziel der Help kann am besten mit den vier Buchstaben „HELP“ erklärt werden:

Helfen

Als Jugendgruppe des Samaritervereins lernen wir vieles rund ums Thema Erste Hilfe. Bestimmt kann das Gelernte im Alltag einmal anwenden werden, sei es in der Schule, auf dem Sportplatz oder zu Hause. Zusätzlich können auch kleinere Aufgaben bei den zweimal jährlich stattfindenden Blutspenden oder andern Anlässen übernommen werden.

Erleben

Neben der Samaritertechnik (ST) vermittelt die Help auch viele Gruppenerlebnisse. Wir gehen zusammen in Lager, machen Spiele, gehen Kegeln und und und ...

Speziell gegenüber anderen Jugendgruppen ist, dass in der Help Jung und Alt zusammen sind, d.h. Jugendliche ab der 4. Klasse bis zu den ältesten Teammitgliedern.

Lernen

Bei unseren monatlichen ST-Übungen lernen wir alles rund um die Erste-Hilfe. Dabei lassen wir nichts aus und zeigen alle Kniffe, die es für die Erste-Hilfe braucht. Selbstverständlich wird alles jugendgerecht vermittelt.

Plausch

Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas wollen und haben wir zusammen den Plausch. Lachen ist gesund und dies kommt bei uns sicher nicht zu kurz!

Für wen ist HELP?

Für Kinder und Jugendliche ab der 2. Klasse, die aktiv sein möchten, gerne etwas über die Erste Hilfe lernen wollen und Spass haben, mit andern Jugendlichen zusammen zu sein.

Wie kann ich an einer HELP-Übung teilnehmen?

Wir würden uns freuen, wenn wir dich an einer unserer nächsten Übungen begrüssen dürfen. Für Infos melde dich bitte bei Silvia Frei , Mail