Suche

Aktuelle Anlässe

Übungen Aktive:

15. Dezember 2017 19.00 Uhr 

Advent - Klaus

 

Übungen Help:

15. Dezember 2017

Last Christmas

 

Nächster freier Kurs:

19. und 20. Januar 2018

NHK

 

Promis setzen sich für die Samariter ein

 

Bildergebnis für promis bild samariter

Login Form

… Luft ist raus …                                                                                          14.09.2017

Das Atmungssystem ist eine komplexe Sache. Das merkten wir, als wir versuchten die Lungen und den Rachen aufs Papier zu bringen.

 

 

 

   

Atmen ist etwas reflexartiges, automatisches und meistens atmen wir unbewusst. Sobald es mit der Atmung aber nicht mehr so klappt wie es soll löst das schnell ein beängstigendes, beengendes Gefühl aus. Für die Übung haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und uns über die verschiedenen Ursachen schlau gemacht. Danach haben wir das erlernte Wissen der Gruppe mitgeteilt. Die Gründe für eine veränderte Atmung sind vielfältig: vom Schlag in den Unterleib über Diabetes zu Hysterie. Jede dieser Ursachen erfordern eine andere Behandlung und der Handlungszeitraum ist ebenso verschieden. Bei Allergien kann der Atemweg innerhalb von Minuten verschlossen werden, was sehr Gefährlich ist. Bei Diabetes fängt der Atem an süsslich zu riechen, man kann selbst zum Arzt gehen, ohne Ambulanz.

 

Alexandra Kessler