Suche

Aktuelle Anlässe

Übungen Aktive:

8. März 2018

Modul 1

OBLIGATORISCH

 

Übungen Help:

28. Februar 2018

Binden, Verbände

 

Nächster freier Kurs:

17. März 2018

BLS-AED-SRC Komplett

 

Promis setzen sich für die Samariter ein

 

Bildergebnis für promis bild samariter

Login Form

Materialschlacht                                                                                       04.01.2018

Bei jedem Einsatz als Samariter gibt es unheimlich viel Material auf dem Posten, damit wir für jegliche Situation gerüstet sind. Dies setzt aber voraus, dass wir auch genau wissen wo die benötigten Pflästerli sind und alles griffbereit ist. Darum haben wir im ersten Teil dieser Übung einen Samariterposten aufgebaut und haben für verschiedene Situationen das Material angeschaut und bereitgelegt. Dabei kam es zu einem interessanten Austausch, da jeder Samariter seine eigene Ordnung am Posten und seine eigenen Erfahrungen mit den Geräten hat. So verfällt der Fieberthermometer bei niedrigen Temperaturen gerne in eine Kältestarre, kann aber mit aufwärmen wiederbelebt werden.

 

 

 

 

   

Auf jedem Posten dürfen natürlich die Notfallnummern nicht fehlen. Da gibt es natürlich die üblichen, wie die Spitäler der Umgebung und den Notfallarzt, aber auch unübliche wie der Notfallzahnarzt. Letzterer kann sogar ausgefallene Zähne bis zu 2 Stunden später wieder einsetzen!

Auch die Samariter sind nicht von der Bürokratie gefeit und es gibt verschiedene Protokolle, die man ausfüllen kann und zum Teil muss. Auf den ersten Blick unübersichtlich, hat sich in der Übung gezeigt, dass sie doch sehr nützlich sind und eine Unterstützung bieten können für den Samariter auf dem Posten. Ich werde für meinen Teil nun sicher öfters ein Patientenprotokoll ausfüllen.

Alexandra Kessler