Suche

Aktuelle Anlässe

Übungen Aktive:

12. November 2020

Arztvortrag

 

Übungen Help:

21. Oktober 2020

Wallis dreht durch

 

Nächster freier Kurs:

7. November 2020

BLS-AED-SRC Komplett

 

Was tun bei einem epileptischen Anfall?

Login Form

2. Pflichtübung                                                                                                               08.10.2020

 

Unter der heutigen Leitung von Sylvia Frei konnten wir unser Wissen in der Anatomie stärken. Zum Einstieg spielten wir ein online Quiz mit diversen Samariterrelevanten Fragen, welches unsere Aufmerksamkeit forderte. Danach wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe sich das Wissen zu einem vorbestimmten Organ aneignete. Eine Gruppe bearbeitete das Herz, eine die Lunge, eine die Nieren und die vierte Gruppe sammelte das Wissen zur Leber. Im Anschluss wurde dies auf einem Flipchart vorgestellt, sodass alle ihr Wissen erweitern konnten.

Es wurde eine spannende, interessante und lehrreiche Übung, wobei auch der Spass nicht zu kurz kam.

Nadine Thoma

 

1. Pflichtübung nach dem Lockdown                                          03.09.2020

 

Selina Mosberger hat diese erste Übung geleitet. Als Einstieg hat sie uns die Hygienemassnahmen nochmals nahegelegt, welche zum einen darin bestehen, eine Maske zu tragen und die Hände nicht nur zu waschen, sondern auch fachgerecht zu desinfizieren. Danach gab es eine allgemeine Wohlbefindensrunde, wo jeder erzählen konnte, wie er die Zeit seit Corona erlebt hat und noch immer erlebt. So konnte man sich wieder untereinander annähern und andere Sichtweisen zum Covid 19 erfahren.

Danach durften wir die restliche Zeit mit dem Auffrischen von Samariterrelevanten Themen verbringen und dies auf spielerische Art und Weise. Es wurde viel gelacht und viele Gespräche untereinander geführt. So wurde die erste Übung in einer lockeren und doch wissensreiche Art verbracht.

Nadine Thoma